7. Januar 2015

2# MünchenTour Teil1 "AM - Kay Noa"


HalliHallo ...

... zum 2# Beitrag des AM Januar 2015 mit Kay Noa.
Heute möchte ich euch dazu einladen, mit mir zusammen auf den Spuren von Lexa und Dave, die Hauptprotagonisten, durch ein paar Schauplätze aus dem Vampire Beginners Guide, sowie Kay's geliebtes München zu wandeln.
Viel Spaß dabei :)


Ich würde sagen, wir beginnen mal hier, am Ortsschild ;)






Wenn ihr auf der Friedhofsmauer sitzen würdet, hättet ihr diesen Blick auf den Innenhof von Lexa's Haus. Altbauinnenhöfe werden aber leider immer seltener, diese wunderschönen Häuser werden abgerissen und stattdessen kommen dann vereinheitlicht "stylische" Neubauwohnungen, die der Stadt irgendwie den Charakter rauben. Auch Lexa macht sich da immer Sorgen und versucht bei jeder sich bietenden Gelegenheit, ihrer Tante, der das Haus gehört, Modernisierungsmaßnahmen auszureden.



Direkt an das Haus schließt der Ostfriedhof an. Einer von Münchens schönen parkähnlichen Friedhöfen, auf dem auch viele Berühmtheiten ihre letzte Ruhe gefunden haben. Er liegt zwischen den Stadtvierteln Giesing und Haidhausen. Beides sind alte Viertel mit viel erhaltener Bausubstanz. Ob der Block, in dem Lexa wohnt, nun zum einen oder anderen Viertel gehört, hängt davon ab, wen man fragt... :)





Unweit des Brauereigeländes zu dem auch der Nockherberg gehört, ist der südwestliche Teil des Friedhofes, durch den Lexa nach Hause abkürzt. Wenn man am berühmten Nockherberg und dem Gaststeig vorbei oberhalb der Isar nach Osten fährt, kommt man zu dem Krankenhaus in dem Lexa arbeitet. Es ist eine der beiden großen Universitätskliniken Münchens, in dem auch Autorin Kay schon als Kind wegen der ein oder andere Blessur war ;)




Auch das Lokal, in dem Lexa entdeckt, wie gut ein englisch gebratenes Steak schmecken kann, gibt es wirklich und es befindet sich sinnigerweise am Rindermarkt in der Innenstadt. Dort, wo früher das Vieh gehandelt wurde, erinnert heute nur noch ein Springbrunnen mit Rindviechern an diese Tradition und das Steakhaus, das vom Foto aus rechts zu sehen wäre (ich will hier nur keine Schleichwerbung machen). 



Und hier seht ihr das süße Cafe, in dem Lexa keinen Kaffee bestellen durfte :) Wieso, verrate ich allerdings nicht ;)










Die Kultfabrik, die Lexa zusammen mit Herbert besucht, ist so eine Mischung aus Mega-Freizeitheim und Klein-Sankt-Pauli. Münchens Partymeile. Auf dem ehemaligen Fabrikgelände unweit des Ostbahnhofs drängeln sich unzählige kleinere und größere Clubs, Fressbuden, Diskos, Bars und Sporthallen.






Auf dem Lageplan ist das Gelände der Kultfabrik rot eingezeichnet. Man kann (hoffentlich) auch gut den Güterbahnhof des Ostbahnhofs erkennen (dieses Karee zwischen den Straßen mit dem grauen Kasten )das ist das Bahnhofsgeschoss,welches die Stadtteile für Fußgänger verbindet, der durch einen hohen Zaun von der Straße abgetrennt ist. Mit etwas Entschlossenheit aber gut zu überwinden ist





Auch das Werwolf-Pub direkt hinter dem Dom gibt es tatsächlich ;)










Karels Kanzlei liegt auf der anderen Seite der Isar auf der Anwaltsmeile. Tatsächlich sitzen in diesen wunderschönen alten Bürgerhäusern überwiegend Anwälte und sonstige Berater. Aber wenn man ganz viel Glück hat, kann man hier auch noch Wohnungen mit einem fantastischen Blick über die Isar und die Maximiliansanlage, einen Ausläufer des berühmten Englischen Gartens ergattern...




Der Olympiapark dagegen liegt im Norden der Stadt. Man sieht im Hintergrund ganz gut die eigentlichen Sporthallen auf den Hügeln, hinter denen dann rechts vom Bildrand die Parkplätze liegen, zu denen man über eine Treppe gelangt. Auf der anderen Seite des Olympiasees rund um den Standplatz unseres Fotografen hingegen ist eine große Parkanlage, in der auch Tags gerne gepicknickt wird. Vor allem wenn im Olympiastadion bekannte Bands ihre Konzerte geben... :) So wie im Buch eben auch. Wenn Maya Zeit gehabt hätte, hätte sie tatsächlich dieses Foto als Nachtaufnahme schießen können.

 Bildquellen: dpa - muenchen.de - restaurants-in-muenchen.de und Blog Kay Noa ;)



Die Preise zu dem AM





















Und nun die Frage, um dafür auch die nächsten
Lose sammeln zu können :  

Mit wem war Lexa auf der ,,Münchener Partymeile"? 
(Ihr dürft diesen Beitrag gerne kommentieren ...
Aber die ANTWORT bitte NUR per 
KONTAKTFORMULAR beantworten)



Wer neu dazu gestoßen ist, oder einfach nochmal sicher gehen möchte... >>HIER<< findet ihr die Teilnahmebedingungen, sowie alle Infos zum Losverfahren des AM's



Und damit verabschiede ich mich für heute :)
Ich hoffe ihr hattet Spaß bei der ersten MünchenTour und freue mich natürlich, wenn ihr auch am 09.01 zur zweiten MünchenTour wieder mit dabei seid :)
Liebe grüße eure Lina


Kommentare:

  1. Huhu Lina!
    Meine Antwort habe ich per Kontaktformular geschickt. Auch geteilt habe ich wieder:
    https://www.facebook.com/monja.freeman

    Liebe Grüße
    Monja ( Nefertari191174@web.de )

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Huhu :) Deine Antwort ist abgekommen, und auch richtig :)
      Lg Lina

      Löschen
  2. Huhu
    Antwort kommt gleich sehr schön hast du das gemacht.
    Bin schon auf das nächste gespannt.
    Liebe Grüße
    Ute

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke Ute :)
      Antwort ist angekommen und richtig :)
      Lg Lina

      Löschen
  3. Schoene Fototour, man konnte sich Lexa richtig gut dort vorstellen... meine Antwort hab ich geschickt, teilen werde ich jetzt auch noch

    AntwortenLöschen
  4. Geteilt https://www.facebook.com/claudia.perc

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke :) Antwort ist angekommen und ebenfalls korrekt ;)
      Lg Lina

      Löschen
  5. schöne Bilder und interessantes Interview

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke ♥
      Auch deine Antwort hat mich erreicht und ist vollkommen richtig :)
      Lg Lina

      Löschen
  6. Voll toll.....auf dem Friedhof war ich auch schon mal... Ich finds toll..
    Klar auch wieder geteilt. https://www.facebook.com/yvonne.bosancic

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Huhu :)
      Antwort ist angekommen und ebenfalls richtig :)
      Und... Danke ♥
      Lg Lina

      Löschen
  7. ★★★ hey, eine echt tolle München tour ^^ ... die antwort ist mit kontackt formula verschickt und der link zu meinem post folgt im laufe des tages .. liebe grüße an alle lese verrückten und noch einen schönen montag ★★★

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. https://www.facebook.com/profile.php?id=100004807238275&fref=nf&pnref=story

      und auch hier nochmal der link zum post

      Löschen
  8. Supi :) Antwort ist auch da :) Und richtig :)
    Lg Lina

    AntwortenLöschen
  9. Tolle Fotos. Ich war leider noch nie in München. Aber soll ja eine tolle Stadt sein. Ich würde gerne mal hin.
    Liebe grüsse
    Jenny v.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Leider hat mich die Antwort für das Los nicht erreicht :(

      Löschen
  10. Hallo,

    das sieht ja alles sehr interessant aus.
    Würde gerne die Lösung in das Formular eingeben aber bei mir erscheint es nicht :( Kann ich Dir es irgendwie anders zukommen lassen?

    Lg Bonnie

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Huhu Bonnie :)
      Rechts ziemlichweit oben findest du das Kontaktformular, es steht sogar mit dabei. Du kannst aber auch direkt an Linas-BuecherTraumWelt@gmx.net senden ;)
      Lg Lina

      Löschen
    2. Hallo,

      da war ich wohl ein bisschen blind. Hab da gar nicht geschaut - dachte es wäre direkt im Beitrag.
      Danke dir für die Antwort.

      Lg Bonnie

      Löschen
    3. Gerne :)
      Antwort ist angekomme und auch richtig.
      Lg Lina

      Löschen
  11. Huhu!
    Die Bilder sind toll, so hab ich München nicht gesehen als ich dort War, ich War leider nur gefangen in der riesigen Einkaufspreise und die hat mir so gar nicht gefallen ^^

    Wieder ein schöner Beitrag
    liebe grüße

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. geteilt hier
      https://www.facebook.com/manon.zawar
      und in deer Bücherwürmer Gruppe ;)

      Löschen