19. Februar 2015

[BuchEmpfehlung] Alia - 01 Der magische Zirkel von C.M. Spoerri



Autorin : C.M. Spoerri
Reihe : Alia
Titel : Der magische Zirkel ( Band 01 )
Genre : Fantasy
Seitenanzahl : 383

Taschenbuch : 11,95 €  *Amazon*
Ebook : 6,99 €  *Amazon*







Kurzbeschreibung


Sie beherrscht keines der vier Elemente Wasser, Feuer, Luft oder Erde. Jeder in Altra kann es - sie nicht. Da sie demnach zu keiner ansehnlichen Arbeit taugt, wird sie an ihrem sechzehnten Geburtstag als Dienerin in den Magierzirkel von Lormir geschickt. Dort soll sie den Rest ihres Lebens verbringen. Einen Tag vor ihrer Abreise erfährt sie ein Geheimnis. Ein Geheimnis, das ihr Leben für immer verändern wird.



Meine Meinung

Schon nach den ersten 40/50 Seiten war mir klar - diese Reihe hat das Potential eine meiner Lieblingsreihen zu werden ♥ Am Ende des Buches wusste ich dann... Ne, nicht Potential... Es gehört definitiv dazu :) ♥

Aber erst mal zum Anfang :) Die Cover, also nicht nur dieses, sondern auch die der Folgebände finde ich wirklich sehr schön. Einerseits schon recht schlicht gehalten, mit dem oder der unbekannten im Umhang, dem Stern und den Hintergrund farblich irgendwie den Elementen angepasst, andererseits aber dennoch sehr ausdrucksstark. Mir gefällt es echt gut :)

Am Anfang des Buches gibt es gleich eine optische Hilfestellung für das Kopfkino - eine Karte von Altra, dem Land, in der die Alia Saga ihr zu Hause hat und welches in 6 Regionen eingeteilt ist. Wenn man es allerdings mit unserer Welt vergleichen würde, wäre es eher ein Kontinent, als ein Land ;) Schon allein wegen der Größe und der dort herrschenden Temperaturunterschiede, denn von den Eiswälder über eine Wüste ist alles mit dabei :) 

Nach der Karte gibt es noch ein kleines Vorwort  der Autorin, in der sie uns auf etwas über einer Seite erzählt, wie sie dazu kommt, sich so eine Geschichte auszudenken. Aber ist sie wirklich ausgedacht? Ich fand das wirklich echt süß ♥ Auch wenn ich mir nicht sicher bin, ob ich das erzählte glauben kann :) Auf jeden Fall hab ich sofort gedacht : >>was für eine sympathische Autorin<< :) Es hat mich gleich neugierig gemacht :)

So, nun aber mal zum wesentlichen :) Muss ich eigentlich alles einzeln aufzählen? Ich hätte nämlich eigentlich nichts zu kritisieren ♥ Weder an der Geschichte selbst, noch an dem Scheibstil, noch an den Charakteren oder sonst irgendwas ♥

Okay okay, ich mach es mir mal nicht ganz so einfach :) Alsooooo.... C.M Spoerri hat eine wirklich schöne Art Worte zu verwenden. Die Seiten lesen sich super flüssig und ganz ohne Stolpersteine. Sie beschreibt Orte und Wesen von denen ich vorher noch nie gehört habe so bildlich, das ich mir unbekanntes dennoch problemlos vorstellen konnte. Aber nicht nur das. Ich konnte fühlen. Etwas das mir beim lesen sehr wichtig ist. Oder für mich persönlich sogar eher das aller wichtigste. Wenn ich nix empfinden kann, hat es mich auch nicht gepackt. Und hier habe ich wirklich eine ganze Reihe von Empfindungen durchlebt.

Die Charaktere haben mich alle ausnahmslos fasziniert. Sogar die Bösewichte, und das kommt wirklich selten vor. Xenos hat so eine Faszination an sich, das ist unglaublich. Aber nicht nur er. Jeder Charakter ist eigen und jeder ist was besonderes. Ich mochte sie wirklich alle auf ihre Art und Weise und einige habe ich schon in mein Herz geschlossen.

Die Geschichte selbst ist einfach großartig ♥ Super spannend und aufregend. Ich bin echt ein Fan von Magie und die Elemente haben es mir wirklich angetan ♥ Es gibt immer wieder überraschende Wendungen, aber auch ein wenig bekanntest. Zumindest auf den ersten Blick. Aber mal ehrlich, bei sooo vielem wie es auf dem Markt gibt, ist es doch kein wunder, dass einen Zauberer an Harry Potter oder Kämpfe an die Tribute von Panem denken lassen. Aber hier ist dennoch alles selbstständig und egal welche Parallelen man kurz sieht, nach wenigen Sekunden haben diese sich wieder verflüchtigt. 

Alia gehört auf jeden Fall zu meinen Lieblingreihen und ich kann sie jeden Empfehlen. Man muss sie einfach gelesen haben *schwärm* Das Buch ist sooooo toll  ♥

Von mir gibt es 5/5 Schmetterlinge  
  Und mein Herz


Kommentare:

  1. Und schon wieder etwas was auf meine WuLi landet .... Danke für das Schmackhaft machen ;-)
    LG Andrea

    AntwortenLöschen
  2. Jaaa, das klingt auch sehr gut, das habe ich mir direkt mal gespeichert und dich in unsere Blogroll aufgenommen, damit ich solche spannenden sachen demnächst eher entdecke ;)

    LG anja

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ohhh, das freut mich :) Die Alia Reihe lohnt sich wirklich. Ich liebe jede einzelne Seite aller 4 Bände. Gehört definitiv mit zu meinen LieblingeLieblingsReihen :)

      Löschen
  3. Ich habe Mango delights gefunden!
    Super Spiel meine Liebe! <3

    AntwortenLöschen
  4. Ich habe Mango delights gefunden!
    Super Spiel meine Liebe! <3

    AntwortenLöschen
  5. Ich habe Mango delights gefunden. :-)

    AntwortenLöschen
  6. Ich habe Mango delights gefunden :-) <3

    AntwortenLöschen
  7. Ich habe Mango delights gefunden! uff

    AntwortenLöschen
  8. Ich habe Mango delights gefunden! uff

    AntwortenLöschen
  9. Ich hab Mango delights auch gefunden :-)

    AntwortenLöschen
  10. Ich habe Mango delights auch gefunden :D

    AntwortenLöschen
  11. Ich habe Mango Delights (auch) gefunden.

    AntwortenLöschen
  12. Ich habe Mango Delights gefunden :)

    AntwortenLöschen
  13. Ich hab "Mango delights" gefunden.

    Viele liebe Grüße
    Katja

    kavo0003[at]web.de

    AntwortenLöschen