13. März 2015

5# Magierzirkel & Elemente "AM - C.M. Spoerri"


Hallo meine Lieben,

und Herzlich Willkommen zum 5# Beitrag im AutorenMonat mit C.M. Spoerri :)
Heute möchte ich euch einige Grundlegende Dinge über die Alia-Saga erzählen,
nämlich über den Magierzirkel, die Magie und der Elemente. 
Ich wünsche euch ganz viel Spaß beim Lesen.




 Der Magierzirkel

 

Es existieren 5 Magierzirkel in Altra, die jeweils von einem Zirkelleiter geführt werden. Alle 5 Zirkel unterstehen jedoch dem Herrscher Lesath, der in Merita regiert.


Die Aufnahmezeremonie in Gilden
Mit dreizehn Jahren können sich die Kinder in Altra, die eine Element- oder gar Magiebegabung entwickelt haben, für eine der vier Elementgilden oder die Magiergilde bewerben. Die Aufnahmezeremonie findet alljährlich zur Sommersonnenwende statt. Ihre Begabung selbst, zeigt sich aber schon im Kindesalter.
Nur sehr selten gibt es Menschen, die bis zu ihrem 16 Lebensjahr keine Begabung entwickelt haben. Diese werden Nehil genannt und werden einen Tag nach dem 16. Geburtstag als Diener in die Magiergilde geschickt, wo sonst nur die ärmsten ohne Perspektiven freiwillig hin gehen würden.


Die Aufnahmezeremonie in den Magierzirkel
Die Lehrlinge werden nach drei Jahren Unterricht im Alter von 16 Jahren in der Magiergilde in den Zirkel aufgenommen. Dieses Ritual ist ein Geheimnis, welches von allen Magiern streng gehütet wird. Ich war dabei und kann euch sagen, dass es eben so unheimlich & faszinierend wie grausam ist. Nicht alle Überleben es!
Aber die, die es Überstehen, sind von dem Zeitpunkt an Jungmagier und erhalten weitere drei Jahre lang Unterricht, bis sie fertig ausgebildete Magier sind. Als Jungmagier dürfen sie den Zirkel an ihren freien Tagen verlassen - ein Privileg, welches die Lehrlinge noch nicht haben. 


***   ***   ***    




Das Element Feuer





Menschen mit der Begabung Feuer sind gute Schmiede & Kämpfer. In Zusammenhang mit Magie kann das Feuer beherrscht werden. Zudem sind diese Magier besonders geschickt in der Kampfmagie. 
Beispiele für Kampfmagie-Elemente : Inferno, Meteorregen, Feuerpfeil, Feuerball, Feuerwelle, Feuer-Dämon beschwören.
Angehörige dieses Elements verehren den Gott Ignas.







Das Element Wasser





Menschen mit der Begabung Wasser sind gute Fischer, Seefahrer und können Tagelang ohne Trinkwasser auskommen. Im Zusammenhang mit Magie kann das Wasser beherrscht werden. Diese Magier sind in der Lage, Wasser zu finden und können zudem Regen entstehen lassen.
Beispiele für Kampfmagie-Elemente : Wasserwelle, Eispfeil, Eisregen, Eis-Dämon beschwören. Angehörige dieses Elements verehren den Gott Aquor.







Das Element Luft





Menschen mit der Begabung Luft sind gute Jäger und können Gedanken von anderen erahnen. Im Zusammenhang mit Magie kann das Wetter
sowie die Gedanken anderer beeinflusst werden.
Beispiele für Kampfmagie-Elemente : Sturm, Illusionen, Panik hervorrufen, Luft-Dämon beschwören. Angehörige dieses Elements verehren den Gott Aurel.







Das Element Erde





Menschen mit der Begabung Erde sind hervorragende Farmer und können sich sowohl um Menschen als auch um Tiere gleichermaßen kümmern. Sie sind daher dazu bestimmt, sowohl versorgende Berufe, als auch heilende Berufe zu erlernen. Im Zusammenhang mit Magie können Erdbeben erzeugt, aber auch Lebewesen vollständig geheilt werden.
Beispiele für Kampfmagie-Elemente : Erdbeben, Giftpfeil, Giftwolke, Golem beschwören. Angehörige dieses Elements verehren der Gott Tellos.


***   ***   ***


Die Magie
Ein Teil der altrischen Bevölkerung hat zusätzlich zu der Elementbegabung eine Magiebegabung. Solchen Kindern wird in den magischen Zirkeln beigebracht, wie sie ihre Magie beherrschen können. Allgemein wird Magie durch die Eigenwärme des Körper gewirkt. Es braucht jedoch viel Übung, bis ein Magier sein Element vollständig beherrschen kann. Wenn man sich zu sehr verausgabt und stärkere Magie wirkt, als man Wärme hat, kann dies zu Erfrierungen führen und somit zum Tod.


Schwarze Magie
Bei schwarzer Magie, wird die Wärme von anderen Wesen verwendet. Wer einmal ein Schwarzmagier ist, bleibt es auch. Ob man nun will, oder nicht. Schwarzmagier können viel stärkere Magie wirken, womit die Gier nach Macht oft die größte Verlockung ist, um einer zu werden. Die Form der Magie ist streng verboten und wird mit dem Tode bestraft.


Kultisten
Magier, die sich einem Kult angeschlossen haben. Meist beschwören Kultisten Dämonen, denen sie sich unterwerfen, um durch ihre Kräfte mehr Macht zu erhalten.


Es gibt noch einige weitere Arten der Magie, die aber zum größten Teil zu den verschiedenen Rassen gehören. So haben Elfen zum Beispiel ihre ganz eigene Elfenmagie.




Das Gewinnspiel soll natürlich auch nicht vergessen werden :)


Erfülle folgende Aufgabe um weitere Lose für diese Preise zu sammeln 

Heute möchte ich gerne von euch wissen, welchen Eindruck dieser Beitrag bei euch hinterlassen hat? Was haltet ihr davon, was beeindruckt euch, findet ihr faszinierend oder abstoßend oder was auch immer? :) Lasst mich an euren Gedanken teil haben :)






 Wer das erste mal bei einem AM mit dabei ist, oder einfach nochmal sicher gehen möchte - >>HIER<< findet ihr die Teilnahmebedingungen, sowie alle Infos zum Losverfahren des AM's

Ich bin schon sehr auf eure Kommentare gespannt :)
*winke winke* Eure Lina


Kommentare:

  1. Huhu Lina!
    Also abstoßend war an deinem Bericht gar nichts. Alles war sehr interessant und gut verständlich. Es ist erschreckend, das nicht alle die Aufnahmezeremonie überstehen. Irgendwie gruselig.
    Kann man auch mehr Elemente beherrschen lernen oder immer nur eines? Und wie ist das, wenn man notgedrungen auf die Energie eines anderen Wesens zurückgreifen muß, ohne etwas Böses zu wollen? Ist man dann trotzdem gleich ein Schwarzmagier und wird verdammt?

    Hier noch mein Link fürs teilen:
    https://www.facebook.com/monja.freeman

    Viele Grüße
    Monja (Nefertari191174@web.de)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallihallo liebe Monja :)

      Es wird noch einen Beitrag geben, bei dem eure Fragen gebraucht werden, damit ich genug hab, um die Protagonisten zu befragen :)
      Daher merk sie dir mal, und dann schauen wir, ob vielleicht die Protagonisten darauf zu Antworten wissen ;) Hihiii...

      Lg Lina

      Löschen
  2. Irgentwie fehlt mir die Zeit zum lesen. Das wird dann wohl erst wieder, wenn das Johannes Gaudium und unsere 750 Jahrfeier in der Stadt geschafft sind. Die Vorbereitungen sind streßig.
    Dein Beitrag macht wirklich neugierig. Bin gespannt wie es weiter geht. Es ist faszinierend über die Elemente mehr zu erfahren.

    https://www.facebook.com/anja.weihnachtswichtel

    LG Anja

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Jaaaaaa :) Ich find sie auch super interessant und faszinierend :) Drück dir die Daumen das du alles halbwegs streßfrei überstehst.
      Lg Lina

      Löschen
  3. Ich finde den Beitrag sehr interessant und auf keinen Fall abstoßend. Aus zeitlichen Gründen habe ich die letzten drei Beiträge heute erst gelesen und ich platze vor Neugier. Mein derzeitiges Buch wird unterbrochen und Teil 1 angefangen. Wahnsinn was das ausmacht außer der inhaltsbeschreibung mal so die Sicht einer Bloggerin zu lesen. Und auch immer diese super Erläuterungen. Ich danke Dir dafür .. Beitrag geteilt..https://www.facebook.com/yvonne.bosancic

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke für die tollen Worte Yvonne ♥

      Löschen
  4. Hey Lina,
    mir gefällt der Beitrag außerordentlich gut, er ist toll strukturiert & illustriert!
    Spannend finde ich ja immer wieder den Aspekt der schwarzen Magie und bin sehr gespannt, inwiefern diese in "Alia" zu tragen kommt!

    LG, Mary <3
    Werbung, wie immer ;) https://www.facebook.com/permalink.php?story_fbid=402454569936621&id=100005162445838

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dankeschön ♥
      Da schließe ich mich dir an, auch ich find alles Rund um die Magie wahnsinnig Spannend :)

      Löschen
  5. hallo Lina,

    ich muss sagen és einfach sehr schön geschrieben. ich hatte ein tollen einblick in die Welt von Alia.. mir hat es gut gefallen es war struktuiert und gut informiert ..mir hat es gut gefallen... am besten hat es mir gefallen.. mit den Elementaren fähigkeiten.. mehr über die zu erfahren mach immer weiter so .. freue mich auf mehr ..

    lieben gruß
    kerstin Ciupke
    Ps: heute ist es anonym weil ich bei einer freundin bin .. :)

    der link zum teilen

    https://www.facebook.com/ker.stiin.940

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dankeeeee Kerstin ♥
      Solche Worte zeigen mir, dass mein Projekt AutorenMonat doch richtig ist :)

      Löschen
  6. Huhu Lina,
    Abstoßend finde ich auch nichts, ich glaub da könntest du auch den übelst Splatter beschreiben du machst das mit soviel Liebe das merkt man immer und die Beiträge sind toll.
    Interessant sind die Elemente immer und wie sie genutzt werden,
    Wie immer super gelungen
    Liebe Grüße
    Ute

    AntwortenLöschen
  7. Hallo Lina,
    hier ist mein Versuch Nr. 2. Ich weiß nicht, was das letzte Mal falsch gelaufen ist, aber naja. :)
    Also mich hat es überrascht, dass es auch in dieser Reihe Schwarze Magie gibt. Erschreckend fand ich, dass Magier sterben bzw. erfrieren, wenn sie sich zu sehr verausgaben.

    LG Jenni

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielleicht tröstet dich, dass nicht alle Schwarzmagier wirklich im inneren "böse" sind. Das mit dem erfrieren find ich auch etwas unheimlich und machmal wirklich auch traurig.

      Löschen
  8. Ich finde es fastzinierend das die Kinder sich bereit erklären wenn sie Magie wirken können sich freiwillig für so lange Zeit von Ihrer Familie trennen mit der sicht auf wiedersehen.
    Auf der anderen Seite finde ich es schade das die unterpreveliegierten sich auf opfern und Ihre Familen verlassen nur weil sie keine andere möglichkeit für die Zukunft haben

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich glaub das ist dort für die Kinder auch einfach normal. Natürlich ist es traurig, dass sie ihre Familie ne ganze Zeit nicht sehen können, allerdings freuen sie sich aber auch darauf, den Umgang mit ihrem Element zu erlernen. Und wissen das dies Notwendig ist.

      Löschen
  9. Den Bericht finde ich toll, interessant und macht auf jedenfall lust auf mehr. Abstoßend finde ich nichts. Ich finde es richtig toll und spannend wie das so ist wenn die Magier ihr kragt zu sehr vordern bzw. Nicht solche kontrolle und Kraft haben sie erfrieren und viele auch sterben. Toller Beitrag und toller Blog :*

    Lg
    Justine Sz. ( Fb Account) :)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke Justine ♥ Freut mich, dass es dir bei mir gefällt :)

      Löschen
  10. Hallo Lina,

    die Aufnahmezeremonie hört sich ja ziemlich heftig an. Alles scheint sehr streng reglementiert zu sein und, dass diejenigen, die keine Magie entwickelt haben, als Diener arbeiten müssen, ist doch sehr gemein. Ich finde, jeder sollte die Wahl haben, selbst zu bestimmen, was er oder sie mit seinem oder ihrem Leben anfangen will.

    Interessant finde ich, dass diejenigen, die einmal schwarze Magie gewirkt haben, dazu verdammt zu sein scheinen, dies fortan immer zu tun. Ihnen droht die Todesstrafe. Damit haben diese Magier also folglich keine andere Chance zu überleben, als sich ungesetzlich zu verhalten und weiterhin schwarze Magie zur Verteidigung einzusetzen.

    LG Petra

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Mit deinen vermutungen hast du nicht ganz unrecht, Petra.
      Lg Lina

      Löschen
  11. Hallo Lina,

    danke für den spannenden Beitrag. Besonders neugierig bin ich jetzt auch auf die Aufnahmezeremonie. Wie muss diese wohl aussehen, dass nicht jeder sie überlebt? Das klingt wirklich grausam. Und dass Menschen, die keine Begabung aufweisen dann zu Dienern dekradiert werden find ich auch ganz schön heftig, aber die einzelnen Zirkel finde ich sehr faszinierend. Also ich würde ja gerne zum Luftzirkel gehören und die Gedanken anderen beeinflussen können ;)

    Liebe Grüße,
    Moni

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dann hoffe ich, dass du mit deinem Wunsch nur gutes im Sinn hast :D Hihii ...

      Löschen
  12. Juhu, ich finde du machst das wirklich genial! Die Definitionen mit den passenden Bildern, macht mir den Inhalt wirklich gut deutlich und kriege richtig Lust direkt los zu lesen :)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Die AliaSaga muss man auch gelesen haben :) Soooo toll ♥
      Und vielen Dank für dein Kompliment :)

      Löschen
  13. Hallo,
    Ich finde alles sehr faszinierend und der Beitrag ist auch sehr interessant.

    Das Element Feuer finde ich sehr am faszinierendsten.

    Aber es gib kein Magier der all 4 Element beherrscht?
    LG Svenja

    AntwortenLöschen